Grafhaid heute

Nachhaltig ist uns wichtig

Auf unseren Ackerflächen wächst das Futter für unsere AMA-Mastschweine welche wiederum für unseren geschlossenen Nährstoffkreislauf sorgen.
Eine Photovoltaikanlage produziert einen großen Teil unseres Strombedarfs und wir produzieren unsere Wärme selbst mit Holz-Hackschnitzeln
aus dem eigenen Wald
. Der hauseigene Brunnen versorgt Gäste und Gastgeber mit frischem Quellwasser.

2018 fiel die Entscheidung, das Presshaus als Ferienhaus umzubauen. Mit viel Mühe und Eigenleistung sind darin drei Ferienwohnungen und ein Familienzimmer entstanden. Auch das Gartenhaus wurde neu gebaut und dient uns als kleine Ruheoase. Der großzügige Schwimmteich wurde 2020
liebevoll angelegt und darf von unseren Gästen mitbenützt werden.

Wir sehen uns als aktuelle Verwalter des Hofes, denn die nächste Generation wächst schon heran…

Unsere Tiere

Unseren Schweinestall füllen Mastschweine welche wir nach Richtlinien des AMA-Gütesiegels halten. Gefüttert werden sie mit hofeigenem Getreide und Mais. Nach Absprache mit uns kann auch gerne der Stall bzw. alles was auch sonst zum laufenden Betrieb dazu gehört besichtigt werden.

Die Große Schweizer Sennenhündin Aura ist der Liebling vieler Besucher, auch wenn sie anfangs Respekt wegen ihrer Größe haben. Sie ist ein gutmütiger, liebenswerter Haus- und Hofhund und liebt es, gestreichelt und gestriegelt zu werden. Auch für Spaziergänge stellt sie sich gerne zur Verfügung. Sie ist Österreichischer Jugendchampion und hat mit ihrem ersten Wurf 11 Welpen zur Welt gebracht- ein erfolgreicher Start in die Rassehundezucht.

Auch von unseren Katzen freuen wir uns als registrierte Züchter immer wieder mal über Nachwuchs.

Ein besonderes Erlebnis ist auch der mobile Hühnerstall, hier werden unsere täglichen Frühstückseier gelegt.

Urlaub am Grafhaidergut in Wartberg an der Krems

Slider
Slider